Chartanalyse Square

Interessanter Gastbeitrag zum Thema "Kreditkarte für Studenten"

Die beste Kreditkarte speziell für Studenten

Die finanziellen Möglichkeiten von Studenten sind oft begrenzt. Spontankäufe fallen sofort ins Gewicht und langfristige wichtige Anschaffungen müssen vorher gut durchdacht werden.

Eine Option, den Finanzrahmen kurzfristig zu dehnen und um mehr Flexibilität zu erreichen, sind Kreditkarten für Studenten.

Sei es auf Reisen, Geldabheben zu Hause oder zum Bezahlen im Internet - auch für Studenten gehört eine Kreditkarte zur Basisausstattung. Studierende sind eine von den Banken besonders umworbene Zielgruppe. Auf der einen Seite sehen die Banken in ihnen künftig finanzkräftige Kunden, die sie schon frühzeitig an sich binden wollen. Aber auf der anderen Seite haben Studenten oft nicht die Zeit oder die Lust, sich mit allen Details und Kosten ihres Girokontos oder ihrer Kreditkarte zu beschäftigen. Oft bezahlen sie zu hohe Gebühren. Darin liegt wohl begründet, dass einige Banken spezielle Kreditkarten für Studenten anpreisen.

In der Regel können sich Studenten normale kostenlose Kreditkarten oder Prepaid-Karten anschaffen. Es gibt aber auch speziell auf Studenten zugeschnittene Angebote.

Oft ist die Jahresgebühr deutlich niedriger als bei anderen Kartenvarianten oder wird komplett erlassen. Auch die Rückzahlung ist so geregelt, dass sie selbst mit einem eher geringen Budget bewältigt werden kann. Angeboten werden Studentenkreditkarten von zahlreichen Unternehmen. Die Rahmenbedingungen sind von Karte zu Karte unterschiedlich. Welche am besten geeignet ist, lässt sich über einen Kreditkartenvergleich hier ermitteln.

Die beste Studentenkreditkarte wird es wohl nie geben, schließlich hat jeder seine eigenen Anforderungen an sein bargeldloses Zahlungsmittel. Spezielle Rabatte, längeres Zahlungsziel bei eingeräumten Rahmenkrediten, Bonusprogramme. Kreditkartenanbieter lassen sich einiges einfallen um ihre Kreditkarte Studenten reizvoll zu machen.

Üblicherweise ohne Probleme kommen Studenten an Kreditkarten, deren Umsätze zeitnah vom Girokonto abgebucht werden. Bei Debitkarten wird jeder Kreditkartenumsatz sofort vom Girokonto abgebucht. Bei Chargekarten werden Umsätze gesammelt und regelmäßig vom Giro abgebucht. Meist wöchentlich oder monatlich. Weist das Referenzkonto hier einen Verfügungsrahmen auf, kann man sich hier schon mal einige kleine Wünsche vorfinanzieren. Jedoch sollten sich auch Studenten, bevor sie sich für eine Kreditkarte entscheiden, genau über die Konditionen und Leistungen informieren und beispielsweise die entstehenden Kosten für das Abheben von Bargeld berücksichtigen.

Am einfachsten ist der Zugang zur Prepaid Kreditkarte für Studenten. Dabei geht die Bank überhaupt kein Risiko ein, denn ausgeben kann man nur das Geld, welches vorher auf dem Kartenkonto einbezahlt wurde. Wer zu Beginn seines Studiums noch minderjährig ist kann sowieso nur eine Prepaidkarte erhalten. Alle anderen Kreditkartenarten sind erst ab 18 zu erhalten. Diese sollten sich genau überlegen, ob eine Prepaid Kreditkarte ausreichend ist, gerade wenn es ins Ausland gehen soll.




    Impressum    |     Datenschutz    |     Copyright © www.chartanalysen-square.de 2010-2017     |     Bookmark and Share