Chartanalysen Square - Charttypen

Balkenchart

Der Balkenchart oder auch Bar-Chart genannt stellt die Intraday-Schwankungen in Form eines Balken dar!
Er wurde in den 50er Jahren in den USA entwickelt und ist bis heute einer der beliebtesten Charttypen. Den Balkenchart zeichnet vor allem seine Funktionalität aus. So erfährt der Betrachter sehr viele Informationen über die gewählte Zeitperiode (z.B. 1 Tag = ein Balken).

Gelesen wird der Balkenchart von links nach rechts. wobei die horizontale Linie auf der linken Seite den Eröffnungskurs anzeigt. Der Balken selber stellt die Schwankungsbreite des Tages mit Höchst- und Tiefskurs dar. Ob es ein positiver oder negativer Handelstag war verrät uns die horizontale Linie auf der rechten Seite, die den Schlusskurs markiert.
Zur besseren Unterscheidung bieten die meisten Chartprogramme eine Farbauswahl für die Markierung von positiven/negativen Bars an.



Die folgende Abbildung zeigt einen Balkenchart:

Balkenchart


    Impressum    |     Datenschutz    |     Copyright © www.chartanalysen-square.de 2010-2017     |     Bookmark and Share